No. 245
Ausgabe #245 Cover

Kriegt Leo endlich den Oscar? Daumen drücken für DiCaprio: Ist sein Nominierungsfluch zu Ende?

Zum 88. Mal werden die Oscars heuer in Los Angeles verliehen – und einer ist diesmal sicher ganz besonders nervös: Hollywood-Star Leonardo DiCaprio, der nach sechs Nominierungen darauf hofft, endlich die begehrte Auszeichnung zu erhalten. Aber nicht nur deshalb versprechen die Academy Awards heuer ganz besonders spannend zu werden...

Leonardo DiCaprio für "The Revenant" oder Matt Damon für "Der Marsianer"? Am Sonntag, dem 28. Februar, klärt sich die Frage, welcher Schauspieler bei der diesjährigen Oscar-Verleihung das Rennen um die Auszeichnung als "Bester Schauspieler" macht – und ob DiCaprio, nach Nominierungen für Filme wie "Gilbert Grape", "Aviator", "Blood Diamond" und "Wolf of Wall Street", endlich seinen ersten Oscar entgegennehmen darf. Auch wenn ihm sehr gute Chancen eingeräumt werden: Schwach ist die Konkurrenz nicht – neben DiCaprio und seinem Kollegen Matt Damon sind auch noch Schauspielgrößen wie Michael Fassbender ("Steve Jobs"), "Breaking Bad"-Star Bryan Cranston ("Trumbo") und der für "Die Entdeckung der Unendlichkeit" bereits mit einem Oscar ausgezeichnete Eddie Redmayne ("The Danish Girl") nominiert.

Ob DiCaprios - nicht nur auf der Leinwand - kräftezehrender Kampf als "The Revenant" , der ihn laut eigener Aussage unzählige Male an sein körperliches und seelisches Limit stoßen ließ, belohnt wird, bleibt abzuwarten; sollte es für DiCaprio wieder nicht mit dem Oscar klappen, ist aber die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Hollywood-Star zumindest mit seinen Kollegen feiern kann – geht "The Revenant" mit zwölf Nominierungen doch als deutlicher Favorit ins Oscar-Rennen, gefolgt von "Mad Max: Fury Road" mit zehn und "Der Marsianer – Rettet Mark Watney" mit sieben Nominierungen. Für die wichtige Kategorie "Bester Film" sind heuer gleich acht Werke nominiert, auf eine Auszeichnung als "Beste Hauptdarstellerin" dürfen unter anderem Cate Blanchett für "Carol" und Jennifer Lawrence für "Joy" hoffen.

Schon zum 2. Mal als Moderator der Oscar-Gala im Einsatz: US-Comedian und Schauspieler Chris Rock.

Wer die Spannung versprechende Oscar-Nacht live von der Couch mitverfolgen will, hat auch heuer wieder die Gelegenheit dazu – denn sowohl ORF eins, als auch Pro Sieben übertragen die Preisverleihung aus dem Dolby Theatre in Los Angeles und berichten in mehrstündigen Sondersendungen über alles Wissenswerte rund um die diesjährigen Academy Awards: Im ORF werden Nadja Bernhard und Alexander Horwath ab 0:45 Uhr live im Studio die Favoriten analysieren und diskutieren, außerdem geht es um die Aufregung über die "Weißen Oscars" sowie über die Chancen des jungen Filmemachers Patrick Vollrath, dessen Abschlussfilm an der Filmakademie Wien "Alles wird gut" für den Oscar als "Bester Kurzfilm" nominiert ist.

Ab 1:30 Uhr geht es im ORF-Studio dann um Hintergründe und Ausblicke rund um die Oscar-Nominierungen 2016: Der in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" nominierte Leonardo DiCaprio wird mit einem Porträt gewürdigt und die großen Favoriten in der Kategorie "Bester Film" werden noch einmal vorgestellt – darunter die schon erwähnten "The Revenant", "Mad Max" und "Der Marsianer" sowie "Spotlight". Ein weiteres Thema ist die Realität im Film, speziell in "The Big Short", einem Film rund um die Finanzkrise 2007, den "ZiB 2"-Wirtschaftsressortleiter Christoph Varga analysieren wird. Ab 2:00 Uhr startet die Live-Übertragung vom roten Teppich in Los Angeles schließlich mit Interviews mit den Stars, bevor ab 2:30 Uhr die große Preisverleihung mit Moderator Chris Rock beginnt.

Präsentieren auch heuer wieder die Oscars für den ORF: Filmmuseum-Direktor Alexander Horwath & "ZiB"-Moderatorin Nadja Bernhard.

ProSieben steht bereits ab 23:00 Uhr ganz im Zeichen der Oscars: Annemarie Carpendale meldet sich live vom Dolby Theatre in Los Angeles – und während sich Hollywood und die Stars langsam für die größte Film-Gala der Welt aufwärmen, erzählt die Moderatorin die größten und emotionalsten Oscar-Geschichten der Schauspieler, wobei es natürlich einmal mehr um Leo DiCaprios Nominierungsfluch gehen wird. Ab 00:30 begrüßt Carpendale die Weltstars kurz vor Beginn der Preisverleihung dann live am roten Teppich und wird dabei sicherlich die Crème de la Crème Hollywoods vor die Linse bekommen. Neu an ihrer Seite sind heuer Moderatorin Viviane Geppert und Designer Michael Michalsky, die den Fashion- und Style-Check der Stars übernehmen werden, bevor es ab dann 2:30 Uhr heißt: And the Oscar goes to...

Bilder: © ORF/Tele München/Warner; © 2016 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved./©A.M.P.A.S.® / Andrew Eccles; © [M] ORF/ORF

Die nächsten News

Ein Abend mit DiCaprio

Ein Abend mit DiCaprio

Charmanter Schwindler und großer Gatsby: Leo im Doppelpack
Hier klicken
Mordalarm in Salzburg!

Mordalarm in Salzburg!

1 Toter, 2 Kommissare: Ermittlungen an deutsch-österreichischer Grenze
Hier klicken
Michael Douglas liebt Matt Damon

Michael Douglas liebt Matt Damon

Schräg und extravagant: Zwei Hollywood-Stars als schwules Pärchen
Hier klicken
Pixar lässt die Monster los

Pixar lässt die Monster los

Spaß am Erschrecken: Plüschriese Sulley & Einauge Mike an der "Monster Uni"
Hier klicken
Jazz Gitti angelt sich Gabalier

Jazz Gitti angelt sich Gabalier

Promisängerin & Profitänzer: Traumpaar bei "Dancing Stars?"
Hier klicken
Diese Stars werden sterben!

Diese Stars werden sterben!

Matthias Schweighöfer & Florian David Fitz auf letzter großer Reise
Hier klicken
Kann denn Kirche Sünde sein?

Kann denn Kirche Sünde sein?

Erschütternd: Ein Skandal, der von höchster Stelle vertuscht wurde
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN