No. 245
Ausgabe #245 Cover

Michael Douglas liebt Matt Damon Schräg und extravagant: Zwei Hollywood-Stars als schwules Pärchen

Lange Pelzmäntel, glitzernde Kostüme, goldene Kerzenständer und massenhaft teurer Schmuck waren seine Markenzeichen – und was heute Elton John und Lady Gaga sind, war er in den 70er Jahren in einer Person: Der exzentrische Entertainer und begnadete Pianist "Liberace". Ihn verkörpert im gleichnamigen Biopic von Steven Soderbergh Hollywoodstar Michael Douglas, der sich darin Matt Damon als Toyboy angelt...

Als virtuoser Pianist, Entertainer in Las Vegas und Superstar der pompösen Shows lag ihm weltweit ein Millionenpublikum zu Füßen, auf der Bühne und im Privaten erhob er Luxus und Glamour zu seinem Lebensstil: 'Mr. Showmanship', wie Liberace auch genannt wurde, liebte den großen Auftritt – mit schillernden Anzügen, opulenter Bühnendekoration und einem strahlendweißen Dauerlächeln begeisterte er das Publikum in den 1970er Jahren Abend für Abend und galt als Ausnahmetalent seiner Zeit.

Mit seinem Film "Liberace" hat Ausnahmeregisseur Steven Sonderbergh ("Traffic - Macht des Kartells", "Ocean's"-Filmreihe, "Magic Mike") das Leben des exzentrischen Künstlers verfilmt – und den Fokus dabei auf einen besonderen Aspekt in dessen Leben gelegt: In seinem 70er Jahre-Biopic beleuchtet er die intensive Beziehung zwischen Liberace und seinem wesentlich jüngerem Liebhaber Scott Thorson. In den Hauptrollen zu sehen: Die beiden Oscar-Preisträger Michael Douglas und Matt Damon.

Pianist und Entertainer Liberace (Michael Douglas) verzaubert in Las Vegas das Publikum mit seinen pompösen Shows - goldene Kerzenleuchter und Glitzerkostüme inklusive.

"Liberace" schildert, wie der Starpianist im Sommer 1977 über einen gemeinsamen Freund auf den 17-jährigen Scott trifft, der als Adoptivkind aus eher einfachen Verhältnissen stammt. Scott, der seinen Lebensunterhalt bisher als Hundetrainer für TV-Werbung verdient hat, ist von Liberace fasziniert: Seine unglaublicher Show, seine virtuosen Klavierkünsten und sein strahlendes Siegerlächeln hauen ihn um – eine Faszination, die auf Gegenseitigkeit beruht, denn auch Liberace ist von dem gut gebauten jungen Mann angetan. Nach nur wenigen Zusammentreffen willigt Scott daher ein, für den überdrehten Showmaster zu arbeiten.

Liberace macht es sich fortan zur Aufgabe, Scott zum Prinzen an seiner Seite zu verwandeln – und zwischen den beiden entwickelt sich bald eine streng geheim gehaltene Liebesbeziehung. Schnell fügt sich Schönling Scott in die kitschige Schiller-Welt seines älteren Liebhabers ein: üppiger Schmuck, ausgefallene Kleidung und stets ein Glas Champagner zur Hand – auf Wunsch von Liberace lässt Scott sich sogar sein Gesicht nach dessen Vorbild von einem Schönheitschirurgen neu modellieren. Doch je tiefer die beiden in ihr prunkvolles Luxusleben eintauchen, desto mehr häufen sich auch die Probleme – Alkoholkonsum, Tablettenabhängigkeit, Drogen und maßlose Eifersucht bestimmen schon bald das Leben des Paares...

Überhäuft seinen jungen Liebhaber Scott (Matt Damon, re.) mit teurem Schmuck und extravaganter Kleidung: Liberace (Michael Douglas, li.)

Mit "Liberace" ist Regisseur Steven Sonderbergh eine schillernde und authentische Filmbiografie des Star- und Showpianisten gelungen, die dessen bewegtes Leben auf tragisch-komische Weise Revue passieren lässt. Ausgezeichnet mit zwei Golden Globes und elf Primetime Emmys, erhielt Sonderbergh Inszenierung überschwängliche Kritiken: "Matt Damon und Michael Douglas als schwules Las-Vegas-Paar – das ist eindeutig zu viel für die Augen. Und genau darum herrlich." hieß es etwa auf Zeit.de, während die Süddeutsche Michael' Douglas Darstellung als "großartigen, hinreißenden Auftritt, charmant und verschlagen, irgendwie fast verführerisch" bezeichnete.

Wer sich selbst davon überzeugen möchte: VOX zeigt "Liberace" am 03.03. um 20:15 Uhr als Free-TV-Premiere – und widmet Michael Douglas darüber hinaus einen weiteren Programmpunkt: Gleich anschließend an den Film gibt die Dokumentation "Michael Douglas - Ein Star im Schatten des Übervaters" um 22:45 Uhr Einblicke in das Leben und die Karriere des zweifachen Oscar-Preisträgers. Thematisiert wird dabei vor allem, wie der Schauspieler versucht, aus dem riesenhaften Schatten seines berühmten Vaters Kirk Douglas zu treten – außerdem geht es um die Schicksalsschläge, die Michael Douglas' turbulentes Leben beeinflussten.

Bilder: © VOX

Die nächsten News

Pixar lässt die Monster los

Pixar lässt die Monster los

Spaß am Erschrecken: Plüschriese Sulley & Einauge Mike an der "Monster Uni"
Hier klicken
Jazz Gitti angelt sich Gabalier

Jazz Gitti angelt sich Gabalier

Promisängerin & Profitänzer: Traumpaar bei "Dancing Stars?"
Hier klicken
Diese Stars werden sterben!

Diese Stars werden sterben!

Matthias Schweighöfer & Florian David Fitz auf letzter großer Reise
Hier klicken
Kann denn Kirche Sünde sein?

Kann denn Kirche Sünde sein?

Erschütternd: Ein Skandal, der von höchster Stelle vertuscht wurde
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN