No. 245
Ausgabe #245 Cover

Jazz Gitti angelt sich Gabalier Promisängerin & Profitänzer: Traumpaar bei "Dancing Stars?"

Als eine von zehn Prominenten geht die österreichische Musikerin Jazz Gitti bei der 10. Staffel von "Dancing Stars" an den Start. Ihr Partner: Willi Gabalier – als großer Bruder von Superstar Andreas Gabalier wohl einer der prominentesten Profi-Tänzer der diesjährigen Staffel. Nicht nur aus diesem Grund könnte das Dreamteam am Tanzparkett aber gute Chancen haben, in der neuen "Dancing Stars"-Staffel weit zu kommen...

Sie ist ein Publikumsliebling, über Generationen hinweg bekannt und wird der Öffentlichkeit nun auch erstmals ihr tänzerisches Talent präsentieren: Martha Butbul, besser bekannt als Jazz Gitti. Wenn sie ab 04.03. in der 10. Staffel der ORF-Erfolgsshow "Dancing Stars" an den Start geht, könnte sie gemeinsam mit Profi-Tänzer Will Gabalier weit kommen: Schon bisher waren es vor allem Sänger und Entertainer, die Publikum und Jury am Tanzparkett von sich überzeugen konnten – und als beides darf Jazz Gitti zweifellos gelten. In Sachen Körperumfang und Schlagfertigkeit erinnert Jazz Gitti nicht zuletzt an Sängerin und Schauspielerin Marika Lichter, die in der Gunst der "Dancing Stars"-Zuschauer bereits vor Jahren ganz vorne lag und damit die 1. Staffel gewinnen konnte.

Mit Willi Gabalier hat Jazz Gitti zudem einen Profi-Tänzer an ihrer Seite, der nicht nur mit seinem prominenten Namen - er ist der ältere Bruder von "Volks-Rock'n'Roller" Andreas Gabalier - punkten kann, sondern es auch bei seinen bisherigen TV-Einsätzen weit brachte: Bei "Dancing Stars" belegte er 2012 mit Brigitte Kren den vierten und 2013 mit Marjan Shaki den zweiten Platz, auch bei der deutschen Tanzshow "Let's Dance" schaffte er es 2014 mit Tanja Szewczenko auf Platz 2. Leichtes Spiel haben wird das Tanzpaar in der Jubiläumsstaffel von "Dancing Stars" freilich dennoch nicht: Die Konkurrenz ist mit Kabarettistin und Schauspielerin Nina Hartmann, Life Ball-Organisator Gery Keszler, Russkaja-Sänger Georgij Makazaria, Moderator Thomas May, Kickbox-Weltmeister Fadi Merza, Ex-Skispringer Thomas Morgenstern, Snowboard-Weltmeisterin Heidi Neururer, Schauspielerin Sabine Petzl und Moderatorin Verena Scheitz nicht minder prominent.

Die "Dancing Stars"-Tanzpaare mit dem Moderatoren-Duo Klaus Eberhartinger & Mirjam Weichselbraun.

Was die professionellen Tänzer und Tänzerinnen betrifft, gibt es in der 10. "Dancing Stars"-Staffel einige Neuzugänge: Neben Maria Santner, Lenka Pohoralek, Roswitha Wieland, Thomas Kraml, Willi Gabalier und Florian Gschaider, die bereits in vorherigen Staffeln mit dabei waren, gehen diesmal die Neulinge Alexandra Scheriau, Cornelia Kreuter, Paul Lorenz und Andy Pohl erstmals an den Start. Am Jurypult gibt es dagegen keine Umbesetzung – in gewohnter Manier werden auch heuer wieder Nicole Burns-Hansen, Balázs Ekker, Hannes Nedbal und Thomas Schäfer-Elmayer die individuellen Darbietungen mit jeweils bis zu zehn Punkten benoten. Mitentscheiden darf aber natürlich auch diesmal wieder das Publikum mittels Televoting.

Nachdem alle Promi-KandidatInnen zuletzt ein Minimum an 50 Trainingsstunden in den ORF-Tanzstudios am Küniglberg absolvieren mussten, wird es am 04.03. ernst, wenn das Moderatoren-Duo Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger um 20:15 Uhr in ORF eins den "Dancing Stars"-Ballroom eröffnet. Um dem Publikum Gelegenheit zu geben, alle Paare besser kennenzulernen, wird in den ersten beiden Sendungen keines von ihnen die Show verlassen müssen – somit können sich alle Promis vor der ersten Entscheidung jeweils mit einem Solo- und einem Gruppentanz präsentieren. Die Jurywertung und das Publikumsvoting für den ersten Solotanz werden in der dritten Ausgabe am 18. März übernommen und fließen in die Entscheidung, wer als erster die Show verlassen muss, ein.

Auch heuer wieder mit dabei: Die bewährte Jury rund um Hannes Nedbal, Nicole Burns-Hansen, Balázs Ekker & Thomas Schäfer-Elmayer (v.l.n.r.)

Dass es von den ersten Schritten im Probenstudio bis zur fertigen Choreografie am Showparkett ein langer Weg ist, mussten die Promis im Zuge ihres anspruchsvollen Trainings bereits am eigenen Leib erfahren – auch wenn dabei meist der Spaß im Vordergrund stand: "Die erste Probe war geil. Ich habe auch schon viel gelernt und hoffe nur, dass ich mir alles gemerkt habe", so Kandidatin Jazz Gitti, die mit einem Augenzwinkern ergänzt: "Am besten sind bis jetzt die Hebefiguren, da muss ich nicht so auf die Füße achten. Aber generell war es super und sehr lustig mit dem Willi." Auch Tanztrainer Willi Gabalier gibt sich optimistisch: "Es ist eine gute Mischung aus Ernst und Spaß", so Gabalier über die Proben mit seiner Partnerin Jazz Gitti. Den ersten Solotanz der beiden gibt es dann in der 2. "Dancing Stars"-Show am 11. März zu sehen!

Bilder: © ORF/Milenko Badzic; © [M] ORF; © ORF/Roman Zach-Kiesling

Die nächsten News

Diese Stars werden sterben!

Diese Stars werden sterben!

Matthias Schweighöfer & Florian David Fitz auf letzter großer Reise
Hier klicken
Kann denn Kirche Sünde sein?

Kann denn Kirche Sünde sein?

Erschütternd: Ein Skandal, der von höchster Stelle vertuscht wurde
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN