No. 243
Ausgabe #243 Cover

Hebamme auf Mördersuche Historienthriller um grausiges Verbrechen im Medizin-Milieu

Bis zu 604.000 Zuscchauer folgten Jungschauspielerin Josefine Preuß im März 2014 ins 18. Jahrhundert, wo sie als ambitionierte junge Frau die Hebammenkunst erlernt und sich dabei erbarmungslos den Mühen, Gefahren und Vorurteilen der damaligen Zeit gestellt hat. Doch die Geschichte der titelgebenden "Hebamme" ist noch nicht zu Ende erzählt – denn der Kampf gegen die menschenunwürdigen Bedingungen ist ein langer, wie nun TV-Premiere von Teil II des Historienthrillers am Dienstag (16.02.) um 20:15 Uhr in ORF eins zeigt...

In "Die Hebamme 2" - einer eigenständig entwickelten Fortführung des ersten Teils - macht sich Josefine Preuß als junge Titelheldin Gesa auf den Weg nach Wien ins Allgemeine Krankenhaus, um dort ihre an Schwindsucht erkrankte Cousine behandeln zu lassen. Der Dekan der medizinischen Fakultät ist von Gesas Fachwissen beeindruckt und lässt sie als Gasthörerin an seinen Vorlesungen teilnehmen. Gesas Glück scheint perfekt, als sich ihr Kommilitone Wilhelm auf den ersten Blick in sie verliebt und die beiden einander näherkommen.

Medizinisch versiert: Hebamme Gesa (Josefine Preuß).

Doch wie schon einmal schlägt das Schicksal in Gesas Leben erbarmungslos zu: Noch während sie den Tod eines geliebten Menschen verarbeiten muss, stoßen sie und Wilhelm in der Kanalisation des Allgemeinen Krankenhauses auf sechs furchtbar zugerichtete Frauenleichen, denen die Herzen bei lebendigem Leib fachmännisch entnommen wurden. Zu viel für Gesa, die versucht, die schrecklichen Bilder mit Rauschmitteln aus ihrem Kopf zu verbannen – und deren Leben durch das ungeheuerliche Verbrechen schon bald eine dramatische Wendung nimmt.

Mordserie im AKH? Hebamme Gesa hat einen schrecklichen Verdacht...

2015 in Prag gedreht, wartet "Die Hebamme 2" wieder mit einem prominenten Darsteller-Ensemble auf: An der Seite von Jungstar Josefine Preuß ("Türkisch für Anfänger") standen unter anderem die beiden "Vorstadtmänner" Johannes Nussbaum und Bernhard Schir sowie Alicia von Rittberg ("Herz aus Stahl"), Sabrina Reiter ("In 3 Tagen bist du tot"), Jannik Schümann ("Spieltrieb") und Marcus Mittermeier ("Der Staatsanwalt") vor der Kamera. Regie führte der für zahlreiche "Tatort"-Folgen verantwortliche Hannu Salonen nach einem Drehbuch von Thorsten Wettcke und Silja Clemens.

Bilder: © ORF/Pro7/Lukas Zentel

Die nächsten News

Heino Ferch ermittelt in Wien

Heino Ferch ermittelt in Wien

Kriminalpsychologe Brock auf den "Spuren des Bösen"
Hier klicken
Gottschalk & Jauch gegen ALLE

Gottschalk & Jauch gegen ALLE

Zwei Show-Giganten spielen um alles oder nichts
Hier klicken
Durchgeknallter Superheld

Durchgeknallter Superheld

Selbstironisch und nicht jugendfrei: Ryan Reynolds als "Deadpool"
Hier klicken
De Niro lässt die Sau raus

De Niro lässt die Sau raus

Hollywood-Legende Robert De Niro als "Dirty Grandpa" in Party-Laune
Hier klicken
Zum Feiern ist man nie zu alt!

Zum Feiern ist man nie zu alt!

Mittvierzigerinnen im Partyrausch: Tina Fey & Amy Poehler als "Sisters"
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN